In Ensmad dreht sich alles um unsere Ziegen:

Wir melken rund 120 Milchziegen – den Großteil der Herde melken wir durchgängig, von Januar bis Dezember. Junge Ziegen und solche, die nur noch wenig Milch geben, werden belegt und bekommen fünf Monate später ihre Kitze.

Unsere Hütehunde Zora, Jompa und Mogli gehören mit zur Familie.

Bei uns leben auch einige Hühner und ein Hahn, ein Pony und Grisella – unsere Esel-Oma.

Die Haltung unserer Ziegen:

Unsere Ziegen sind von Natur aus behornt. Es gibt in unserer Herde einige Tiere, die genetisch hornlos sind.

Wir können unseren Ziegen einen reich strukturierten Laufstall bieten – in mehreren Stall-Räumen gibt es bei uns weit mehr Fressplätze als tatsächlich vorhandene Tiere: Das verhindert vor allem Stress beim Fressen.
Unseren Ziegen steht deutlich mehr, als die für Bio-Betriebe verpflichtende Mindest-Stallfläche zur Verfügung.
Ab Frühjahr 2014 haben unsere Milchziegen außerdem die Möglichkeit auf einen Laufhof zu spazieren!

...und unsere Ziegen gehen auf die Weide.

Wenn sie hierzu oder zu anderen Aspekten unserer Tierhaltung und Milchverarbeitung Fragen haben: Sprechen sie uns an, schicken sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und besuchen sie den Ziegenhof Ensmad!

Die Fütterung unserer Ziegen:

Die Fütterung unserer Milchziegen kann man als leistungsgerecht und grundfutterbetont bezeichnen – das bedeutet, dass die Ziegen auch entsprechend ihrer natürlichen Veranlagung, Milch zu geben, gefüttert werden. Und zwar so, dass sie gesund bleiben.

Grundfutterbetont bedeutet, dass im Winter soviel Kraftfutter und Getreide wie nötig und im Sommer so wenig wie möglich eingesetzt wird. Die Milchleistung der Ziegen soll im Wesentlichen aus Grundfuttermitteln stammen. Hierzu gehören also Gräser, Kräuter, Klee – frisch oder konserviert als beispielsweise Heu - von Wiesen, Weiden und vom Acker.

...schließlich sind alle Wiederkäuer von sich aus in der Lage, aus Gras Milch zu machen.

Im Frühjahr, Sommer und Herbst haben unsere Ziegen möglichst jeden Tag Weidegang. Hier bieten wie ihnen nicht nur Auslauf zum Bewegen und frische Luft schnappen: Die Weide ist wichtiger Bestandteil ihrer Fütterung.

Zucht

Wir sind ein Zuchtbetrieb und unsere Ziegenherde befindet sich in der Aufnahmephase für das Herdbuch der Weißen Deutschen Edelziege. Daher kommt bei uns kommt ausschließlich Spitzen-Genetik zum Einsatz!

Wenn sie Interesse an Zuchtlämmern oder Jungziegen haben nehmen sie direkt Kontakt mit uns auf.